"Beweglicher Vogel"
 
Die Austragung speziell dieser Disziplin erfolgte gemäß der „Olympiastatistik“ nur einmal: 1920 in Antwerpen, Belgien. Beim „beweglichen Vogel“ konnten damals nur Männer teilnehmen. Dabei gab es drei verschiedene zu absolvierende Distanzen und jeweils zusätzlich einen Mannschaftswettbewerb.
Des weiteren bestand die Möglichkeit, den Bogen auf ein kleines bzw. großes, aber festes Ziel anzusetzen.
Platzierungen 1920 in Antwerpen

28 Meter

1. H. van Innis (BEL) 144
2. L.C. Quentin (FRA) 115

33 Meter

1. H. van Innis (BEL) 139
2. J.L. Brulé (FRA) 106

50 Meter

1. J.L. Brulé (FRA) 134
2. H. van Innis (BEL) 106

Hubert van Innis : Der beste Bogenschütze seiner Zeit.

Geschossen wurde damals auf Vögel aus vergoldetem Metall. Dort gab es dann den "Hahn", "Hühner" und "Küken", welche an der Spitze einer hohen Stange oder Pyramide in mehreren Querstangen untereinander befestigt waren.

Beim Mannschaftswettbewerb stellte man sich in Block- oder Pfeilformation neben- und hintereinander auf.