Es gab nur eine einzige Austragung dieser Disziplin, 1900 bei den 2. olympischen Spielen in Paris. Innerhalb von zwei Tagen wurde diese Mannschaftssportart in zwei verschiedenen Disziplinen auf der Anlage des „Jeu de boules de Saint Mandé“ ausgerichtet.
Die Olympiasieger von 1900 in Paris


Jeu Lyonnais

Mouranchon, Clapier, Gaud, Bouvier
(alle Frankreich) - 21 Punkte

 

Partie de berges

Mannschaft Schmitt (Frankreich)
9 Punkte

 
     
Der Chronist schrieb damals sinngemäß folgendes:
"Laut Ausschreibung sollte nach den Regeln des Turniers von 1899 gespielt werden. Vermutlich ging es wie heute darum, die Kugel(n) möglichst nahe an die Setzkugel ("Schweinchen") zu werfen.

Die Austragung erfolgte nur einmal, 54 Mann schaften mit insgesamt 216 Startern aus einem Land nahmen an den beiden Wettbewerben teil.

So in etwa können zum Beispiel zwei brillante
Marken-Boulekugeln aussehen: (natürlich) aus
feinstem Stahl gefertigt.
 
 
 
Boule ist, ähnlich wie das Bocciaspiel, eine beliebte und allseits bekannte Sportart für jedermann. An den Start können sowohl gemischte Mannschaften, als auch Männer- und Frauenteams mit insgesamt 4 Spielern/-innen gehen.