Lediglich ein einziges mal war diese beliebte Sportart olympisch vertreten: 1900 in Paris. Unter anderem gab es dabei drei verschiedene Einzelwettbewerbe: Einmal das „simple à 1 boule“, also mit einer Kugel, und dann das mit zwei Kugeln („simple à deux boules“). Dazu konnte man auch am sogenannten „Doppel“ teilnehmen, wobei zwei Spieler eine „Mannschaft“ bildeten. Des weiteren gab es das „Handicap“, ein weiterer Einzelwettbewerb mit zwei Kugeln.

Für die Austragung bei den Retrolympics wurde aus dieser Palette ein Einzelwettbewerb ausgewählt.

 
Platzierungen des Krockets 1900 in Paris
 

Einzel
(simple à 1 boule)

1. Aumoitte (FRA)
2. Johin (FRA)
3. Waydelick (FRA)

Einzel mit zwei Kugeln
(simple à deux boules)

1. Waydelick (FRA)
2. Vignerot (FRA)
3. Sauterau (FRA)
 

Links: Spielszene aus einem Krocketspiel, Einzel mit zwei Kugeln

Viel Eleganz und Fingerspitzengefühl zeichnen einen perfekten Krocketspieler aus – ähnlich wie beim allseits bekannten Golfspiel.

Bei der Vielfalt der Austragungsarten des Krockets kommt auch beim Zuschauer mit Sicherheit keine Langeweile auf.

 
 
Jeder Spieler beginnt das Spiel zwischen Startstab und Tor 1.
Ziel ist es, die Kugel durch die Tore 1-7 zu schlagen (in dieser Reihenfolge), einmal den Wendestab zu berühren und durch die Tore 7,6,8,4,9,2 und 1 als Erster zurück zu Startstab zu spielen.
Wird im Team gespielt, so gewinnt die Mannschaft, in der sämtliche Spieler ihren Ball vor der anderen Mannschaft zurück zum Startstab gebracht und diesen berührt haben.
 
 
  1. Der Ball darf nur mit der runden Breitseite des Schlägers gespielt werden.

  2. Alle Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Jeder Spieler darf den Ball nur einmal schlagen.
    Ausnahme:
    Der Spieler trifft einen gegenerischen Ball (dies nennt man "Rocket"). Er bekommt dann entweder zwei Extra- Schäge oder darf den getroffenen Ball in eine beliebieg Richtung schlagen und kann so aber nur einen weiteren Schlag für den eigenen Ball in Anspruch nehmen.
    Schlägt ein Spieler durch ein Tor oder trifft er den Wendestab, erhält er einen Extra- Schlag. Bei zwei passierten Toren gleichzeitig erhält er zwei Extra- Schläge.

  3. Trifft ein Spieler mit einem Schlag mehr als einen Ball, werden die Bälle zurück in ihre alte Position gebracht und der Spieler wiederholt seinen Schlag.

  4. Verlässt ein ball das Spielfeld, so wird er an die Stelle zurück gelegt, an der er das Feld verlassen hat und der Spieler beendet seinen Zug, egal ob er noch Extra- Schläge übrig hat oder nicht.

  5. Kein Spieler, abgesehen von einem Rover (Erklärung s.u.) darf einen Ball zweimal spielen, bevor ein Tor passiert hat, den Wendestab berührt oder einen anderen Ball getroffen hat (Rocket).

  6. Es darf nicht rückwärts durch ein Tor gespielt werden.

  7. Ein Ball darf ein Tor nicht länger als eine Runde blockieren.
 
 

Rover

Ein Ball der bereits alle Tore passiert hat, aber noch nicht den Startstab berührt hat. Dieser Rover darf in jede Richtung und durch jedes Tor laufen. Wird in Teams gespielt, können die Spieler einen Rover wählen, der ihr Team unterstützen soll. Hat der Ball aber einaml den Startstab berührt, ist das Spiel für den Rover zu Ende.

Rocket

Einen anderen Ball schlagen. Der Spieler, der den anderen Ball trifft, bekommt zwei Extra- Schläge oder darf den getroffenen Ball in eine beliebige Richtung schlagen und einen Extra- Schlag ausführen.

Krocket

Der Spieler plaziert seinen Ball so, dass er den zuvor getroffenen (Rocket-)Ball berührt, stellt seinen Fuss auf den eigenen Ball und schlägt gegen seinen Ball so, dass der Rocket- Ball in eine beliebige Richtung geschickt wird.