Einzelzeitfahren über 333,3 m und das 12-Stunden-Rennen
Das kürzeste und das längste Radrennen
Die Austragung des kürzesten und des längsten Radrennens fand 1896 in Athen statt. Mit 333 1/3 m war die Sprintstrecke die kürzeste jemals zur Austragung gelangte Radsportdisziplin. Bei dem längsten Radrennen wurde die längste zurückgelegte Strecke gemessen.
Die Olympiasieger von 1896 in Athen
12-Stunden-Rennen:
Adolf Schmal (Österreich )
mit 314,997 km
333 1/3 m Zeit:
Paul Masson ( Frankreich )
mit 24 Sekunden

Mit von der Partie damals beim 12-Stunden-Rennen waren außerdem noch 5 Griechen, welche allesamt aufgaben - der tapferste nach knapp 10 Stunden, die anderen schon nach etwa 3 Stunden.
Beim 333 1/3 Zeitfahren konnte sich ein Grieche den 2. Platz sichern. Griechenland hatte 1895 in Neu-Pahleron eigens dafür eine Zementbahn errichtet.

Die Austragung erfolgte nur einmal, 13 Teilnehmer aus 5 Ländern starteten.

Adolf Schmal aus Wien, der den Engländer Keeping um nur 354 m auf den 2. Rang verwies.

      Der Sieger des 333,3m Sprints: Der Franzose Masson (links)